Tulpenserien

Ende Januar 2021 kaufte ich mir einen Tulpenstrauß mit dem Entschluss, so viele Aquarelle davon zu malen, bis „nichts mehr geht“. Entstanden sind dann insgesamt 45 Aquarelle in verschiedenen Größen.
Ausstellungen: Alte Synagoge Arnstein vom 16. Juli bis 29. August 2021.
Ab November 2021 können die Aquarelle im Atelier CCC in der Gadenanlage Geldersheim besichtigt werden.

Hier eine Auswahl der Aquarelle:


Foto vom Tulpenstrauß

 


Tulpen 1, Aquarell, 24×32 cm

 


Tulpen 2, Aquarell, 24×32 cm

 


Tulpen 3, Aquarell, 24×32 cm

 


Tulpen 4, Aquarell 12×17 cm
Bei einer Tulpe war der Stiel geknickt. So konnte sie wenigstens noch einen „Starauftritt“  erhalten.

 


Tulpen 6, Aquarell, 24×32 cm

 


Tulpen 7, Aquarell, 14×17 cm

 


Tulpen 8, Aquarell, 24×32 cm

 


Tulpen 9, Aquarell, 17×24 cm

 


Tulpen 10, Aquarell, 24×32 cm

 


Tulpen 11, Aquarell, 12×17 cm
Die verblühte Blüte liegt im Original links unten.


Tulpen 12, Aquarell, 24×32 cm

 


Tulpen 13, Aquarell 17×24 cm

 


Tulpen 14, Aquarell, 17×24 cm

 


Tulpen 15, Aquarell, 12×17 cm.
Wieder ist eine Blüte verwelkt und der Stiel ist geknickt. So hat auch sie noch einen letzten Auftritt in einer Minivase.

 


Tulpen 16, Aquarell, 24×32 cm
Bis auf zwei verwwelkte Tulpen stehen noch alle in voller Blüte (nach ca. einer Woche).

 


Tulpen 17, Aquarell, 24×32 cm

 


Tulpen 18, Aquarell, 24×32 cm

 


Tulpen 19, Aquarell, 24×32 cm

 


Tulpen 20, Aquarell 24×32 cm
Immer mehr Blüten fangen an zu welken, trotzdem sind sie noch interessant und strahlen ihre eigene Schönheit aus.

 


Tulpen 21, Aquarell, 24×32 cm
Die verwelkten Blüten sind immer noch attraktiv!

 


Tulpen 22, Aquarell 17×24 cm
Trotz Verlust etlicher Blütenblätter immer noch ein farbenprächtiger Anblick!


Tulpen 23, Aquarell, 24×32 cm

 


Tulpen 24, Aquarell, 24×32 cm
So ein verwelkter Strauß landet normalerweise im Müll. Für mich ist er besonders malerisch!

 


Tulpen 25, Aquarell, 17×24 cm

Es folgen nun Einzelportraits der letzten 7 Blüten, die noch überlebt haben aus dem dem Strauß mit 10 Blüten. Sie haben als beeindruckende Individuen Namen erhalten. Das hier ist Agathe.

 


Tulpen 26, Aquarell 24×32 cm
Dieser Blüte habe ich den Namen Ottilie gegeben. Die Blüte schmunzelt uns entgegen.

 


Tulpen 27, Aquarell, 17×24 cm
Diese Blüte heißt Clothilde. Sie hat sich aufs Tanzen verlegt!

 


Tulpen 28, Aquarell 17×24 cm
Hier begrüßt uns Esmeralda.

 


Tulpen 29, Aquarell 17×24 cm
Hier erweist uns Franziska-Yvonne die Ehre.

 


Tulpen 30, Aquarell, 17×24 cm
Angelika verneigt sich.

 


Tulpen 31, Aquarell, 17×24 cm
Antonia beendet den Reigen der sieben „Prinzessinnen“.


Tulpen 32, Aquarell, 12×17 cm
Agathe ist nun eine Woche älter. Die Blütenblätter drehen und winden sich.

 


Tulpen 33, Aquarell, 12×17 cm
Ottilie lacht, obwohl sie weitere Blütenblätter verloren hat.

 


Tulpen 34, Aquarell 12×17 cm
Clothilde nach einer Woche seit dem letzten Portrait.


Tulpen 35, Aquarell 12×17 cm
Auch Esmeralda ist eine Woche älter geworden.

 


Tulpen 36, Aquarell, 12×17 cm
Franziska-Yvonne dreht Pirouetten.

 


Tulpen 37, Aquarell, 12×17 cm
Angelika hat noch alle Blütenblätter, obwohl der Stiel bereits zerknittert ist.

 


Tulpen 38, Aquarell 12×17 cm
Antonia hält eisern an den letzten Blütenblättern fest!

 


Tulpen 39, Aquarell 12×17 cm
Inzwischen sind zwei Monate vergangen, seit ich den Tulpenstrauß erhalten habe. Die Blüten habe ich getrocknet, damit die Stiele nicht verschimmeln. Agathe hat immer noch zwei Blütenblätter!

 


Tulpen 40, 12×17 cm
Ottilie zeigt immer noch ihre charakteristischen „Lippen“. Erstaunlich, wie jede Tulpe ihre Individualität bewahrt!

 


Tulpen 41, 12×17 cm
Clothildes Stiel ist heftig gekrümmt,aber das letzte Blütenblatt wird eisern festgehalten.

 


Tulpen 42, Aquarell, 12×17 cm
Esmeralda, die Sanfte, zeigt immer noch ihre Eleganz in einer noch tieferen Verbeugung.

 


Tulpen 43, 12×17 cm
Franziska-Yvonne hat ihre Pirouette beibehalten.

 


Tulpen 44, Aquarell, 12×17 cm
Angelika hat keine Blätter eingebüßt, aber sie ist verkrümmt wie bei einer Arthrose. Dennoch zeigt sie ihre Würde und Individualität.

 


Tulpen 45, Aquarell, 12×17 cm
Den Reigen beendet Antonia mit einem farbenprächtigen letzten Blütenblatt!

 

Noch nach einem halben Jahr konnte ich diese 7 Blüten wiedererkennen und beim Namen nennen. Doch nun haben auch sie das Zeitliche gesegnet und sind in den Kreislauf der Natur zurückgekehrt.